Vanillekipferl www.galupasvoice.com/vanillekipferl

Vanillekipferl

Vanillekipferl sind meine liebsten Weihnachtsguetzli. Sie sind auf den ersten Bissen wunderbar knusprig, zergehen dann aber wie ein zartes Praliné auf der Zunge. Für Vanillekipferl lohnt es sich, mal eine Ausnahme vom gluten- und zuckerfreien Alltag zu machen. Ich erlaube mir dies ab und zu, weil ich es wichtig finde, aller Sensibilitäten zum Trotz nicht wirklich jeden Tag allzu streng mit sich selber zu sein. Wenn jemand Unverträglichkeiten hat, sich in einer Ausschluss-Diät befindet oder gesundheitlich angeschlagen ist, geht das natürlich nicht. Deshalb werde ich im Laufe des nächsten Jahres auch immer wieder neue Rezepte mit glutenfreien Süssigkeiten ausprobieren und an dieser Stelle posten.

Rezept Vanillekipferl:

  • 250 g Mehl
  • 200 g Butter
  • 75 g Puderzucker
  • 2 Päckli Vanillezucker
  • 100 g Baumnüsse, sehr fein gemahlen
  • 1 Prise Salz
  • mehr Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Die Butter in kleine Stücke schneiden, zum Mehl geben und mit der Maschine oder mit kalten Händen rasch zu einer krümeligen Masse reiben.

Den Puderzucker, 1 Päckli Vanillezucker und die gemahlenen Nüsse beigeben. Schnell zu einem Teig zusammenfügen und in ein Küchentuch oder Folie gehüllt über Nacht oder für mindestens 12 Stunden in den Kühlschrank stellen. Die wichtigste Regel beim Zubereiten von Vanillekipferl lautet: Zügig und mit eiskalten Händen arbeiten, und den Teig nicht unnötig lange kneten, sonst werden die Kipferl gummig statt mürbe.

Am nächsten Tag: Den Backofen auf 200° vorheizen. Blech mit Backpapier auslegen. Den Teig in Portionen aufteilen und aus fingerdicken Rollen Kipferl formen. Auch hier gilt, je weniger der Teig geknetet und bearbeitet wird, desto besser werden die Kipferl. Ich rolle den Teig jeweils nur ganz kurz zwischen den kalten Handballen und bringe die Kipferl dann durch leichtes Drücken mit den Fingern in Form. Die Masse reicht für ca 2 Bleche.

Die Bleche vor dem Backen unbedingt nochmals mindestens eine Stunde kühl stellen. Dann einzeln für jeweils 10 Minuten in die Mitte des Ofens schieben. In der Zwischenzeit in einer kleinen Schüssel den restlichen Puderzucker mit Vanillezucker mischen. Nach dem Backen kurz auskühlen lassen. Einzeln im Puderzucker wenden und in Blechdosen legen. Die Dose erst schliessen, wenn die Kipferl vollkommen erkaltet sind.

Vanillekipferl www.galupasvoice.com/vanillekipferl

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert