Baiserrolle mit Himbeeren und Rosenblättern www.galupasvoice.com/baiserrolle-mit-himbeeren

Baiserrolle mit Rosenblättern und Himbeeren

Es gibt kaum ein Dessert, mit dem ich jemals mehr Komplimente geerntet habe als mit dieser genialen Kreation von Yotam Ottolenghi aus dem Buch Vegetarische Köstlichkeiten. Die Baiserrolle mit Rosenblättern und Himbeeren sieht aus wie ein kleines Kunstwerk, und genauso gut schmeckt sie auch. Noch erfreulicher ist aber die Tatsache, dass man keine Ausbildung als Konditor benötigt, um das alles genauso hinzukriegen. Das Rezept ist relativ einfach und schnell zubereitet, glutenfrei und garantiert der Star jeder Dinner-Party.aiserrolle mit Himbeeren und Rosenblättern www.galupasvoice.com/baiserrolle-mit-himbeeren

Rezept Baiserrolle mit Rosenblättern und Himbeeren:

  • Eiweiss von glücklichen Hühnern
  • 240 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Weissweinessig (oder Balsamico Bianco)
  • 1 TL Speisestärke
  • 200 g Mascarpone
  • 1 EL Puderzucker (und wenig mehr zum Bestäuben)
  • 3 EL Rosenwasser (gibt es in jedem Feinkostladen oder in der Apotheke)
  • 500 g Rahm (pasteurisiert) 
  • 200 g Himbeeren
  • 2-3 EL getrocknete Rosenblüten (gibt es in jedem Feinkostladen oder in der Apotheke)
  • 1-2 EL grob gehackte Pistazien

Zubereitung:

Den Backofen auf 160° vorheizen. Ein Blech in der Grösse von etwa 33 x 24 cm mit Backpapier auslegen. 

In einer grossen Schüssel die Eiweisse schlagen, bis die Masse beginnt, fest zu werden. Bei laufendem Gerät portionenweise den Zucker einstreuen und weiter schlagen, bis ein fester, glänzender Eischnee entstanden ist. Mit einem grossen Metalllöffel vorsichtig Vanillezucker, Essig und Speisestärke unterheben. Die Baisermasse auf das vorbereitete Blech geben und gleichmässig glatt streichen.

IMG_2280Die Baisermasse in der Mitte des Ofens 30 Minuten  backen. Idealerweise sollte sich dann eine Kruste gebildet haben und die Masse auf Druck noch etwas nachgeben. Herausnehmen und auf dem Blech kurz abkühlen lassen. Den abgekühlten Baiserboden auf einen weiteren Bogen Backpapier stürzen. Das geht am  besten, wenn man das neue Backpapier auf ein anderes Backblech legt, mit diesem den Baiserboden zudeckt und dann die Ganze Chose umdreht. Nun liegt der gebackene Baiserboden verkehrt herum, so dass man das zum Backen verwendete Papier vorsichtig abziehen (und wegwerfen) kann.

Jetzt den Mascarpone mit dem Puderzucker und dem Rosenwasser in einer grossen Schüssel glatt rühren. Den (noch flüssigen) Rahm dazu giessen und weiter schlagen, bis die Masse fest geworden ist. Einen grossen Teil der Mascarpone-Creme auf den Baiserboden auftragen und glatt streichen – am Rand einen schmalen Streifen frei lassen. DeFullSizeRender 7n Grossteil der Himbeeren und der Rosenblätter gleichmässig auf der Creme verstreuen.

Mithilfe des Papiers den Baiserboden von der Längsseite her vorsichtig aufrollen und auf eine Servierplatte heben. Nun die übrig gebliebene Creme in dicken, wellenförmigen Streifen als Dekoration auf den Deckel der Roulade auftragen. Mit den restlichen Rosenblüten, den gehackten Pistazien und den verbliebenen Himbeeren garnieren. Mit Puderzucker bestreuen. Für mindestens 30 Minuten kalt stellen. Erst direkt vor dem Servieren aus dem Kühlschrank holen, mit einem grossen, scharfen Messer aufschneiden und servieren.

aiserrolle mit Himbeeren und Rosenblättern www.galupasvoice.com/baiserrolle-mit-himbeeren

aiserrolle mit Himbeeren und Rosenblättern www.galupasvoice.com/baiserrolle-mit-himbeeren

Please follow and like us:

4 thoughts on “Baiserrolle mit Rosenblättern und Himbeeren”

    1. Liebe Marie, im Notfall evtl. schon, obwohl Du damit natürlich riskierst, dass die Baiserrolle Feuchtigkeit aufsaugt und damit nicht mehr gleich knusprig ist. Länger als ein paar Stunden hatte ich sie noch nie im Kühlschrank, und leider blieben auch nie Resten übrig, so dass ich sie noch nie am Tag danach kosten konnte. Gutes Gelingen und guten Appetit! Lass mich bite wissen, wie es ausgegangen ist!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert